Willkommen beim Klezmertanz-Karlsruhe

"A Bisele Masl" ist ein Projekt von MusikerInnen, die zum Teil in eigenen Gruppen und Bands aktiv sind und sich ursprünglich zusammen gefunden haben, um Klezmer und jiddische Lieder zu spielen und ihr Repertoire auszutauschen. Seit 2004 spielt "A Bisele Masl" regelmäßig einmal im Quartal zum Klezmertanz in Karlsruhe.

Schon immer war Klezmermusik Ausdruck des Tanzes und des Festes. Im Laufe der Zeit mischten sich die traditionellen Klezmermelodien mit der Tradition der Volksmusik und Tänze aus dem ost­europä­ischen Raum, in dem die Klezmorim wirkten. Diese Traditionen möchten wir auf unseren Tanzabenden lebendig halten. - Manchmal ist unsere bunte Truppe aber auch ganz oder in kleinen Gruppen konzertant zu hören. So gab es in den vergangenen Jahren auch einige Workshop­konzerte. Ausschnitte davon und von den Tanzabenden sind auf unserem Youtube-Kanal zu hören und zu sehen.

Auf den Tanzabenden sorgt Marianne Lange mit der Tanzanleitung für Schritt und Tritt und den richtigen Dreh. Sie führt seit vielen Jahren Tanzworkshops bei verschiedenen Anlässen durch.

Unser Youtube Zufallsclip

YT Rabbi Tam

von Angelika Metzler

Rabbi Tam - Rabbenu Tam

Klezmerkonzert im JUBEZ
Eine außergewöhnliche Geschichte erlebt der Rabbi Tam in diesem Lied. Die türkische Königin schreibt ihm einen Liebesbrief - womit die Frau des Rabbi keineswegs einverstanden ist. Auch das Ziegele des Rabbi gibt seinen Kommentar dazu ab.

weitere Videos auf unserem Youtube-Kanal